Die besten Orte der Welt für Liebhaber des Abenteuertourismus werden enthüllt

Deutschland , Neuseeland , Norwegen und die Schweiz bilden den Rest der Top 5 in einer von der Adventure Travel Trade Association zusammengestellten Scorecard für Abenteuerreisen. Die Länder wurden in zehn verschiedene Kategorien eingeteilt, beginnend mit ihren natürlichen Ressourcen: Küste, Bevölkerungsdichte und andere physikalische Eigenschaften.

Kulturelle Ressourcen wie Nationalparks oder UNESCO-Welterbestätten wurden ebenso berücksichtigt wie Ressourcen für Abenteueraktivitäten, die Aktivitäten im Freien in der Natur ermöglichen. Sie befassten sich auch mit der touristischen Infrastruktur, insbesondere mit Dingen, die Abenteuerreisende in Versuchung führen, wie der Verfügbarkeit von Wanderkarten, Öko-Lodges, dem Zugang zu ausgebildeten Führern und so weiter.

Ihr ‚Adventure Tourism Development Index‘ stufte auch Länder nach Regionen ein, wobei Island im wettbewerbsorientierten Bereich Europa und Nordamerika die Nase vorn hatte.  Neuseeland wurde in Ostasien und im Pazifik am besten bewertet, Kroatien in Osteuropa und Zentralasien sowie Chile in Lateinamerika und der Karibik. Ebenfalls an der Spitze in ihren jeweiligen Regionen standen Israel , Bhutan und Botswana in Afrika südlich der Sahara.

Dem Bericht zufolge hatte der Abenteuertourismus erhebliche Vorteile für die Länder, nicht nur in Bezug auf die Anziehung von Touristen, sondern auch in Bezug auf die Erhaltung ihres Erbes. Es erklärte: „Für Länder und Gemeinden, die das Glück haben, herausragende natürliche und kulturelle Merkmale zu besitzen, kann der Abenteuertourismus eine Quelle dringend benötigten Einkommens und einen Anreiz bieten, Spuren der Vergangenheit, aktuelle kulturelle Identitäten und ökologische Wunder zu bewahren.“ Der Abenteuertourismus ist ein großes Geschäft und hatte 2012, dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar sind, einen geschätzten Wert von 263 Milliarden US-Dollar.

1. Island

2. Deutschland

3. Neuseeland

4. Norwegen

5. Schweiz

6. Kanada

7. Australien

8. Finnland

9. Österreich

10.Denmarkieren

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.